DB 218 231 Silberlinge

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Model

Maatschappij DB
Type BR 218 231
Asindeling B'B'
Fabrikant Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK
In dienst 1968
Inzet Regionaal personenverkeer
Model Minitrix 12394
Treinnummer 24 - Silberlinge
Samenstelling B-AB-Bk
Aanschaf 26-9-2013

Inzet

De Silberlingen van DB wordt ingezet in het regionale grensverkeer. Hij verkeert vanuit het station Heerlen.

 

Het rijdt een 2-uursdienst in afwisseling met de Eurobahn Flirt vanaf 04:30 tot 22:30.

Route

De trein volgt een route van Heerlen richting Duitsland en via België naar Maastricht. Hij gaat verder als binnenlandse stoptrein naar Sittard en weer terug naar Maastricht.

 

Aansluitend volgt een slag in omgekeerde richting: Heerlen, Sittard - Maastricht - grensverkeer - Heerlen.

 

Deze trein wordt ingezet op alle uren van de dag.


Grote voorbeeld


Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB) ist eine Baureihe vierachsiger Diesellokomotiven. Über viele Jahre hinweg war sie die häufigste und wichtigste Vertreterin der westdeutschen Streckendiesellokomotiven. Sie ist auch heute noch auf vielen nichtelektrifizierten Strecken der Deutschen Bahn AG anzutreffen und ist im Personenverkehr im Schnellzugdienst und im Nahverkehr sowie im Güterverkehr im Einsatz.

 

Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) zusammengefasst. Bei der 218 wurden von der Baureihe 217 die elektrische Zugheizung übernommen, von den Prototypen der Baureihe 215 übernahm man den 1840-kW-Motor (2500 PS), der einen Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators überflüssig machte.

 

Die 2500 bis 2800 PS starken B’B’-Lokomotiven erreichen 140 km/h und werden sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendiesellokomotiven der Deutschen Bahn. Inzwischen ist die Neubeschaffung der Dieseltriebwagenflotte weit vorangeschritten, und immer mehr lokbespannte Züge werden durch Verbrennungstriebwagen (VT) ersetzt. Im Januar 2008 waren noch circa 220 Exemplare aktiv. Die Nachfolgebaureihe 245 wird in deutlich kleineren Stückzahlen gebaut werden, da die meisten bisher von der Baureihe 218 gezogenen Züge auf Dieseltriebwagen umgestellt werden oder die Einsatzstrecken elektrifiziert werden. Die elektrische Zugheizung und die Wendezugsteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universell verwendbaren Lok.

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